Hier kannst du dir Bilder zum Ausmalen ausdrucken...

... einfach auf das Bild klicken, das du gerne ausmalen möchtest, dann dieses neue große Bild ausdrucken und ausmalen.

Viel Spaß!

Phoas aus Kambodscha

Klicke auf das Bild, um es größer anzuzeigen und auszudrucken.

Auf diesem Bild siehst du Phoas aus Kambodscha. Sie hat bei einem Minenunfall ein Bein verloren. Dank einer Prothese kann sie aber zur Schule gehen und mit ihren Freundinnen spielen. Mal die fröhliche Gruppe doch aus. Wenn du mehr über Phoas Geschichte wissen willst, klicke hier.

Sok aus Kambodscha

Klicke auf das Bild von Sok, um es größer anzuzeigen und auszudrucken.

Hier siehst du Sok aus Kambodscha. Er ist wie Phoas auf eine Mine getreten und hat ein Bein verloren. Aber nun hat er eine Prothese. Er kann wieder laufen und Wasser für seine Familie holen.

Ana und Stefano aus Mosambik

Klicke auf das Bild, um es größer anzuzeigen und auszudrucken.

Das sind Ana und Stefano aus Mosambik. Sie sind gute Freunde. Nachmittags gehen sie oft in ihrem Stadtviertel spazieren und besuchen Freunde und Verwandte, wie z.B. Stefanos Schwester und ihre kleine Tochter.

Fußball in Afghanistan

Klicke auf das Bild um es größer anzuzeigen und auszudrucken.

Diese afghanischen Jungen haben verschiedene Behinderungen. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Fußballspielen.

Entminer bei der Arbeit

Klicke auf das Bild um es größer anzuzeigen und auszudrucken.

In vielen Ländern liegen auch heute noch Minen. Um die Bevölkerung zu schützen, suchen Menschen, die dafür ausgebildet sind, nach Minen und entschärfen sie. Diese Leute nennt man Entminer. Die Arbeit der Entminer ist sehr schwierig und erfordert viel Konzentration. Als erstes wird die Fläche mit Metalldetektoren geprüft. Dieses Gerät gibt einen Warnton ab, wenn es Metall entdeckt, das unter der Erde verborgen liegt. Möglicherweise kann das eine Mine sein. Jetzt muss der Entminer sehr vorsichtig weiterarbeiten!

Klicke auf das Bild um es größer anzuzeigen und auszudrucken.

Wenn der Metalldetektor einen Warnton abgegeben hat, prüft der Entminer ganz vorsichtig mit einem Stab den Boden. So muss er nun herausfinden, ob dort tatsächlich eine Mine liegt. Danach gräbt er sie vorsichtig aus und entschärft sie. 

Stand: 11/2008

Flagge der Europäischen UnionDie Erstellung dieser Website wird unterstützt durch die Europäische Union. Für die Inhalte ist allein Handicap International verantwortlich; sie reflektieren nicht notwendig die Position der Europäischen Union.
Zur Startseite von Handicap International