Seite drucken |
Fenster schließen |

Nepal

<< das ist die Flagge von Nepal

Nepal ist ein Land, das im Süden von Asien liegt. Der Norden des Landes liegt im Himalaya. Das ist, das höchste Gebirge der Welt. Bestimmt kennst du den Mount Everest, höchste Berg der Welt. Er ist ebenfalls in Nepal. Deutschland ist mehr als doppelt so groß wie Nepal und hat auch viel mehr Einwohner. In Nepal leben ungefähr 30 Millionen Menschen, in Deutschland ungefähr 80 Millionen. Die Hauptstadt heißt Kathmandu. Die meisten Menschen leben aber nicht in Städten, sondern auf dem Land. Die offizielle Sprache ist Nepalesisch.

Im Sommer kann es sehr stark Regnen, Nepal ist nämlich von dem Monsun betroffen. Das ist ein Wind, der im Sommer über in ganz vielen Ländern in Asien weht und oft viel Regen mitbringt. Das Wetter ist sehr unterschiedlich, weil es so viele hohe Berge gibt. Das Wetter auf 8000m ist natürlich ganz anders als das im Tal. Sogar in Deutschland liegt im Sommer noch Schnee auf den Bergen, und die sind viel kleiner, als die Berge in Nepal.

Bis 2006 fand 10 Jahre lang ein schlimmer Bürgerkrieg in Nepal statt. Ein paar Menschen kämpften gegen die Politik und die Kultur des Landes an. Das führte zu vielen Toten. Und viele Menschen wurden schwer verletzt und hatten danach eine Behinderung. In Nepal werden Menschen mit Behinderung oft ausgegrenzt. Für sie ist das Leben in Nepal besonders schwer. Viele Menschen sind arm und haben eine schlechte Bildung, das verstärkt die Ausgrenzung. Dazu kommt, dass es regelmäßig schlimme Naturkatastrophen, wie Erdbeben und Überschwemmung, gibt. Das macht das Leben mit einer Behinderung noch schwerer. Außerdem erleiden die Menschen durch diese Katastrophen oft so starke Verletzungen, dass sie zu einer Behinderung führen.

>> zurück zu Sanus Geschichte