Samia

Das bin ich mit meiner Mama
Ein Bild von der kleinen Samia, der beide Arme fehlen, mit ihrer Mama

Hallo! Mein Name ist Samia. Ich bin 5 Jahre alt und lebe in Salé in der Nähe von Rabat, der Hauptstadt von Marokko.

Ich habe leider ein sehr stark verkürztes Bein und sehr kurze Arme, an denen die Hände fehlen. Doch zum Glück gibt es C.L.I.O. Das ist ein Zentrum für Menschen mit Behinderung, dass von den Leitern Kadiri und Abderrahmane, die beide selbst mit einer körperlichen Behinderung leben, aufgebaut wurde. Ich komme hier sehr gerne her und spiele mit meinen Freunden.

Das bin ich beim Spielen mit einem Freund.
Samia und ihr Freund spielen draußen gemeinsam

C.L.I.O. hat mir auch dabei geholfen, eine Orthese für mein Bein zu bekommen. Weißt du, was eine Orthese ist? Meine Orthese ist so etwas wie ein künstliches Bein, damit meine beiden Beine gleichlang sind.

Ich will bald in die Schule gehen. Leider ist das in Marokko nicht sehr einfach. Die Schulen hier sind nicht darauf ausgelegt, Kinder mit Behinderung aufzunehmen.

Deshalb bemühen sich meine Freunde von C.L.I.O. sehr darum, dass mich eine Schule aufnimmt und dass ich dann die nötigen Hilfsmittel bekomme.

Ich hoffe das klappt, denn ich kann es kaum erwarten, in die Schule zu gehen und schreiben zu lernen!

Stand: 09/2010

weiter

Willst du mehr über das Land Marokko wissen? Dann klicke auf den Pfeil:

Flagge der Europäischen UnionDie Erstellung dieser Website wird unterstützt durch die Europäische Union. Für die Inhalte ist allein Handicap International verantwortlich; sie reflektieren nicht notwendig die Position der Europäischen Union.
Zur Startseite von Handicap International