Ein Rekord

Titeuf malt seinem Freund, dem ein Bein fehlt, mit einem Stift ein neues Bein.

In Ottawa haben die Regierungen endlich einmal auf die Meinung der Bürger gehört - durch die Kampagne gegen Landminen. Und das, was bis heute erreicht wurde, ist toll: Niemals vorher wurde so ein Vertrag so schnell vorbereitet. Niemals wurde ein derartiger Text gleich zu Beginn von so vielen Ländern unterzeichnet. Außerdem trat der Vertrag kaum ein Jahr nach seiner Unterzeichnung bereits in Kraft*. Ein absoluter Rekord!

Der Kampagne und ihrem Druck auf die Regierungen, und auch der festen Überzeugung von Menschen an allen Enden der Welt, ist es zu verdanken, das ein solches Projekt sein Ziel erreichen konnte.

* Das Inkrafttreten eines Vertrages ist das Datum, an dem der Vertrag wirksam wird. Diese Frist erlaubt es den Unterzeichnern, sich auf die Einhaltung ihrer Unterschrift vorzubereiten.

Wenn man nichts tut, ändert sich nichts.
Die Welt von morgen liegt in unseren Händen.

Stand: 11/2008

Flagge der Europäischen UnionDie Erstellung dieser Website wird unterstützt durch die Europäische Union. Für die Inhalte ist allein Handicap International verantwortlich; sie reflektieren nicht notwendig die Position der Europäischen Union.
Zur Startseite von Handicap International