Spielen

Wir bemühen uns sehr unsere Seiten barrierefrei zu gestalten, aber leider ist dies nicht immer möglich. Unsere Spiele können Kinder mit Sehbeeinträchtigung zum Beispiel nicht nutzen. Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für barrierefreie Spiele für uns, damit auch sehbeeinträchtigte Kinder sie spielen können. 

Suchspiel

Hier kommst Du zum Suchspiel

Kinder, die im Rollstuhl sitzen oder mit Gehstützen („Krücken“) gehen, haben Probleme, überall hinzukommen. Oft können sie nicht mitmachen bei dem, was andere Kinder tun. Schau dir die drei Bilder an. Finde die Situationen, wo die Kinder im Rollstuhl oder mit den Gehstützen nicht alleine hinkommen oder mitmachen können!

Für das Spiel muss der Popup-Blocker deines Browsers (das ist das Programm, mit dem du Seiten im Internet anschaust) ausgeschaltet sein. Bitte am besten deine Eltern, dir damit zu helfen.

Braille-Schrift lesen

Braille-Spiel

Hast du ein gutes Gedächtnis? Teste es, indem du die verschiedenen Symbole lernst, die zur Braille-Schrift gehören!

Übrigens: Die Braille-Schrift wird von blinden und stark sehbehinderten Menschen benutzt; sie ist also eine Blindenschrift. Der Franzose Louis Braille entwickelte sie 1825. Die Schrift arbeitet mit Punktmustern, die von hinten in das Papier gepresst sind, so dass sie als Erhöhung mit den Fingerspitzen ertastet werden können.

Pärchen suchen!

Klick hier, um zum Spiel "Pärchen suchen" zu gelangen

... das kennst du bestimmt! Finde jeweils die beiden Kärtchen, die zusammenpassen. Zum Spielen klicke einfach auf das Bild.

Das große Wissensquiz "Landminen"

Minenquiz öffnet sich beim klicken in neuem Fenster

Wie viel weißt du schon über Landminen? Hier kannst du dein Wissen mit 13 Fragen testen!

Das große Wissensquiz "Behinderung und Menschenrecht"

Klick hier um zum Titeuf-Quiz zu kommen

Gemeinsam mit dem Comic-Helden Titeuf kannst du hier dein Wissen zu Behinderung und Menschenrecht testen!
Schau dir vorher unsere Ausstellung dazu an, dort werden viele der Fragen aus dem Quiz beantwortet. Zum Spielen klicke einfach auf das Bild.

Stand: 11/2008

Flagge der Europäischen UnionDie Erstellung dieser Website wird unterstützt durch die Europäische Union. Für die Inhalte ist allein Handicap International verantwortlich; sie reflektieren nicht notwendig die Position der Europäischen Union.
Zur Startseite von Handicap International